Eu gosto de céu azul,mar.Gosto de conversar fiado com os amigos,gosto de rir.

21 Januar 2007

Geheime Wünsche des Kunden!

(Kein Thema)

.

Beim einer meiner ersten Weinmessen als Mitarbeiterin, habe ich viel über den Kunden gelernt und warum der Kunde idealerweise immer Recht hat. Zum Weinstand kam ein erster und neugerige Kunde und fragten nach einem „trockenen Wein“. Ich habe einen nach meiner Meinung so von mir beurteilten guten chilenischen Wein serviert. Der Kommentar des Kunden war: „Nein, der Wein ist mir zu bitter“, und der Kunde ging. Dann kam ein anderer Kunde und fragte: „Was ist das denn für ein Wein?“ und zeigte zu der Flasche, die ich soeben ausgesschenkt hatte. Ich sagte zu dem Kunden „das ist ein trockener roter Wein aus Chile!“ Ich schenkte dem Mann ohne Umschweife hiervon ein Glas ein. Sein Kommentar war, “nee... der Wein ist mir zu süß!“ Ich bekam Zweifel und hob die Fasche an meine Augen. Ich las: „trocken!“ So war es eben, der Kunde fand ihn süß.

Keine Zeit zum Nachdenken. Der nächste Kunden kam. „Ich möchte gern einen süßen Wein als Geschenke kaufen“. Mein Gedanke, wenn ein Kunde den Wein von eben als süß geschmeckt hat, warum nicht diesen Wein dem Kunden zur Probe ausschenken? Sein Kommentar beruhigte mich. „Nee... der Wein ist mir zu trocken“.

Geschmack ist ein eigenartiges Ding. Jeder Kunde beurteilte ein und denselben Wein eben ganz unterschiedlich.

Dann kam eine neue Kundin zu mir an den Weinstand. Ihr Wunsch war eindeutig. Sie wollte einen trockenen Wein probieren. Ich wollte den Test und sagte, „Jawohl, ich habe da einen feinen, trockenen Wein für Sie“, servierte jedoch ein nach dem Etikett „halbtrockenes“ und somit eher süßes Angebot.

Nach dem Probieren sagte die Kundin ganz begeistert, „Fantastisch, der Wein schmeckt mir! Hiervon nehme ich eine ganze Kiste.“ Ich dachte in diesem Augenblick: „Aber der Wein ist doch fast süß“. Die Kundin war jedoch offenbar ganz anderer Meinung.

Diese Erfahrungen wiederholten sich am Verkostungsstand. Deswegen mein Fazit, warum dem Kunden widersprechen? Geschmack ist Geschmack.

Den Wunsch eines Kunden kann man nur schwer erkennen. Der Kunde hat eben immer Recht.

.

Foto: Feira do vinho em 2006 eu e minha querida colega Ilze.

Da série: Pensando e escrevendo em alemão.

.

Para aqueles que não lêem alemão, ha uma versão em português “O cliente tem sempre razão” postagem do blog mes de abril/2006.